Kulturforen weltweit
Die Agenden der Auslandskultur werden konzeptuell und organisatorisch vom Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten gestaltet und betreut. Bei ihrer praktischen Umsetzung spielt das Netzwerk der österreichischen Vertretungsbehörden, und hier insbesondere der derzeit 31 Österreichischen Kulturforen in insgesamt 29 Ländern, eine wichtige Rolle. Diese organisieren und betreuen jedes Jahr einen großen Teil der über 5.000 kulturellen und wissenschaftlichen Projekte, die im Netzwerk der Auslandskultur an vielen Orten der Welt präsentiert werden.
Es geht dabei um den Aufbau und den Erhalt von bedeutungsvollen kulturellen Brücken in die Welt. Im Zentrum der Arbeit steht das zeitgenössische und kreative Schaffen aus Österreich in Kultur und Wissenschaft. Österreichische Kulturforen sind somit dezentral organisierte Schwerpunktzentren österreichischer Kulturarbeit im Ausland („Botschaften für Kultur“).
Sie entwickeln lokal abgestimmte Programme und Projekte mit Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen aus den Bereichen Kultur und Wissenschaft in ihrem jeweiligen Gastland – und sie agieren auch als Servicestellen für die österreichischen Kulturschaffenden sowie Wissenschaftler:innen und unterstützen diese bei ihren Bemühungen zum Aufbau von Kontakten und Netzwerken im und ins Ausland.