Video-Installation: „Opus 2020 – Variations“ von Dominik Nostitz / Kulturforum Brüssel

Digitaler Kultur-Tipp für das Beethoven-Jahr!

In „Opus 2020 – Variations“ beschäftigt sich der österreichische Künstler Dominik Nostitz mit unterschiedlichen Meinungen, Erinnerungen & Begegnungen rund um die Person Beethoven. In einem Livestream aus den Zimmern des Hotel Beethoven in Wien diskutiert er mit verschiedenen Persönlichkeiten der Wiener Kulturwelt über ihre individuellen Erlebnisse, die Bedeutung Beethovens im 21. Jahrhundert und seinen nachhaltigen Einfluss auf Kunst und Kultur. Die unterschiedlichen Meinungen und Interpretationen zu und von Beethoven, in wechselnden Perspektiven aus den verschiedenen Räumen des Hotels übertragen, symbolisieren die Vielfältigkeit und den Facettenreichtum von Beethovens Persönlichkeit und Werk. Musiker_innen runden mit musikalischen Beiträgen diesen Blick ab.

Ein Ausschnitt des Livestreams ist als audiovisuelles Kunstwerk Teil der deutschen EU-Ratspräsidentschafts-Ausstellung „Hotel Beethoven“, die bis Mitte Jänner 2021 im BOZAR in Brüssel zu sehen ist.

Das Österreichische Kulturforum Brüssel präsentiert das von BOZAR kommissionierte und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) entstandene Projekt in Brüssel.

Link zum Stream aus dem Hotel Beethoven: https://www.facebook.com/austrocult.be/videos/1079083115842936

Link zur Ausstellung Hotel Beethoven: https://www.bozar.be/en/activities/163186-hotel-beethoven