Ausstellung The Last Great Smoke / Kulturforum Sarajewo

IMAGINE CLIMATE DIGNITY: Artistic Collaborations

Auf dem Bild sind oben vor dunklem Hintergrund in weißer Schrift die Namen der Künstler und der Titel der Ausstellung angegeben. Unten sind in schwarzer Schrift der Ausstellungstermin, der Name und die Adresse des Veranstaltungsorts angeführt. Als Hintergrund dient ein verschwommenes Bild zu einem Hauseingang, das auch der Blick durch eine Nebelwand sein könnte.
BIld: Galerie Manifesto

15. bis 29. November

In der Galerie Manifesto in Sarajewo wurde am15. November die Ausstellung The Last Great Smoke der Künstler Mladen Miljanović (Bosnien und Herzegowina) und Wolfgang Lehrner (Österreich) eröffnet.

Die Ausstellung hinterfragt die Beziehung zwischen Mensch und Natur im Kontext der Klimakrise und präsentiert Miljanovićs Installation Stone Whispers Smoke Signals und Lehrners Videoinstallation The City as a Climate Machine. Miljanović konzentriert sich in seiner Installation auf das Recht auf saubere Luft und auf die individuelle und kollektive Verantwortung gegenüber der Atmosphäre. Lehrners Installation kontrastiert das natürliche und das künstlich veränderte Klima und stellt die Frage: Was ist der tatsächliche Preis einer angenehmen Temperatur?

Unterstützt wird das Projekt vom Österreichischen Kulturforum Sarajewo und dem Österreichischen Außenministerium im Rahmen der Initiative IMAGINE CLIMATE DIGNITY: Artistic Collaborations.