Adolf Loos Ausstellung in Uruguay / Botschaft Buenos Aires

Fotografien und Texte

Das Bild zeigt das Ausstellungsplakat, auf welchem ein Porträt des Architekten Adolf Loos zu sehen ist. Er sitzt auf einem hohen Lehnstuhl, hat einen Anzug und Krawatte an, die Hände auf dem Schoss ineinander verschränkt und starrt streng in die Kamera. Er ist auf diesem Bild noch jung.
Bild: Otto Mayer, bearbeitet von FADU

12. – 27. November

Die Österreichische Botschaft Buenos Aires und die Fakultät für Architektur, Design und Städtebau (FADU) in Montevideo, Uruguay, präsentieren in Zusammenarbeit mit dem Forum Wien-Montevideo eine Ausstellung über den österreichischen Architekten Adolf Loos, die von 12. bis 27. November in Montevideo besucht werden kann.

Als eine umstrittene Person der Moderne trug Loos (1870-1933) sowohl praktisch als auch theoretisch maßgeblich zur Architektur der Moderne bei, sein Werk hat auch heute noch großen Einfluss auf die Lehre an der FADU. Die Ausstellung präsentiert Fotografien der Projekte von Adolf Loos sowie eine Auswahl an Zitaten aus seinen Texten. Sie lädt dazu ein, Entwürfe und Gedanken von Adolf Loos zu reflektieren und seine kontroversen Positionen zu hinterfragen.