27. – 30. Oktober
Die Österreichische Botschaft Maskat veranstaltete zum ersten Mal eine Österreichische Kulturwoche im Sultanat Oman. Im „Bait Al Zubair“-Museum in der Altstadt von Maskat fanden von 27. bis 30. Oktober 2024 verschiedene Kulturveranstaltungen sowie Workshops mit österreichischen Kunstschaffenden zum Thema Nachhaltigkeit statt.
Zur Eröffnung gab das Wiener Trio Cobario ein Konzert mit Kompositionen, welche Klänge aus aller Welt mit klassischen Elementen verbanden. Botschafter Ceska eröffnete gemeinsam mit dem omanischen Kultur- und Tourismusminister Salem bin Mohammed Al Mahrouqi die Fotografieausstellung „reduce-reuse-rethink“, welche von Ulrike Köb kreiert wurde. In den darauffolgenden Tagen wurden die Dokumentarfilme „Wildes Innsbruck“ und „The Return of the Aurochs“ gezeigt. Zu den Diskussionen über die Filme waren die Geschäftsführerin des Innsbrucker Naturfilmfestivals, Elisabeth Stark, sowie Dr. Hamed Al Nadabi und Khalifa Al Zeidi von der Sultan Qaboos Universität eingeladen.
Zusätzliche Informationen und Bilder finden sich auf den offiziellen Instagram, Facebook und X (vormals Twitter)-Accounts der Botschaft.