The Arc of History Lecture Series / Kulturforum London

When Diversity was Normality in Late Habsburg-Austrian Vienna

Das Bild zeigt eine digitalisierte Version einer Seite des Adolph Lehmann's allgemeiner Wohnungs-Anzeiger : nebst Handels- u. Gewerbe-Adressbuch für d. k.k. Reichshaupt- u. Residenzstadt Wien u. Umgebung aus dem Jahr 1900. Dabei handelt es sich um den Vorgänger des amtlichen Telefonbuches. Die vergilbte Seite des bekannten Nachschlagewerks enthält eine Liste an fettgedruckten Namen. Die Vielfalt der Namen spiegelt die Diversität der damaligen Wiener Bevölkerung wider.
Bild: Adolph Lehmann's allgemeiner Wohnungs-Anzeiger für d. k.k. Reichshaupt- u. Residenzstadt Wien u. Umgebung, Wien 1900, S. 719.

9. April 2024

Am 9. April findet am Kulturforum London die erste Lesung der Vortragsreihe für neue Österreicherinnen und Österreicher in Kooperation mit Katherine Klinger (ehemalige Direktorin des Second Generation Trust UK) statt. Die Reihe trägt den Titel Arc of History und beleuchtet die Geschichte Österreichs über eine Zeitspanne von 120 Jahren. Damit soll gezielt Österreicherinnen und Österreichern, welche kürzlich österreichische Staatsbürgerschaft erlangt haben, die Möglichkeit gegeben werden, über Aspekte österreichischer Geschichte zu lernen, die über die eigene Familiengeschichte und Gräueltaten des Holocausts hinausgehen.

Die erste Lesung wird von Dr. Tamara Scheer, Institut für Osteuropäische Geschichte an der Universität Wien, gehalten. Sie verschafft einen Überblick über die Vielfalt der Bevölkerung im Wien des frühen 20. Jahrhunderts und zeigt auf, wie diese auch heute noch bei einem Spaziergang durch die Straßen Wiens sichtbar ist.

Mehr Informationen zur Lesung und zur Eventreihe hier.