Grazer Filmmusik meets Marseille / Kulturforum Paris

Internationales Film & Musik Festival Marseille

Das Bild zeigt das Poster des Festivals mit dem Titel. Darauf ist in bunten Farben eine Person in der Mitte zu sehen, links ein großes Schiff und rechts die Hafenanlage mit Kränen.
Bild: MCM

1. – 6. April 2024

Das internationale Festival Musik & Film Marseille (MCM, Music & Cinema Marseille), das auf die Verbindung von Film und Kompositionen für Filmmusik spezialisiert ist, feiert Anfang April seine 25. Ausgabe. Österreich ist auch heuer wieder mit mehreren Filmen vertreten, darunter der Kurzfilm „Cryptid“ von Amina Krami, der im Kurzfilmwettbewerb und in Anwesenheit der Regisseurin gezeigt wird. Neben der Unterstützung für die österreichischen Filme entstand heuer auf Initiative des Kulturforums Paris erstmals eine Partnerschaft zwischen der Kunstuniversität Graz (Studierende der Kompositionsklasse) und dem MCM: im Rahmen einer zehntägigen Residenz sind vier Studierende und ein Professor aus Graz eingeladen, die Filmmusik für vier Kurzfilme zu schaffen, wobei die Kompositionen anschließend in Form von Kino-Konzerten vom Orchester des Konservatoriums Pierre Barbizet Marseille im Rahmen des Festivals uraufgeführt werden.

Weitere im Rahmen des Festivals gezeigte ö. Filme sind „Block“  von Martin Kroisenbrunner, „1637°C“ von Mareike Müller sowie der Animationsfilm „Ottos Dream“ von Alexandar Peev.