European Film Festival Hongkong / Generalkonsulat Hongkong

Film „Club Zero” von Regisseurin Jessica Hausner

Das Bild zeigt einen Mensatisch an dem sich Schüler in gelben Schuluniformen gegenübersitzen und essen. Es sind sehr kleine Portionen mit einem Glas Wasser und die Situation wirkt angespannt.
Bild: coop 99 filmproduktion G.m.b.H.

11. – 21- April 2024

Im Rahmen des im April stattfindenden Europäischen Filmfestivals in Hongkong hat auch dieses Jahr Österreich wieder einen außergewöhnlichen Film zu zeigen. Neben dem Internationalen Film Festival ist das das Jahreshighlight für ausgezeichnete Spielfilme. „Club Zero“ von der österreichischen Regisseurin Jessica Hausner war 2023 unteranderem für die Palme d’Or nominiert und gewann den European Film Award.

“Club Zero” – Das ist der Name der Gemeinschaft, die sich an einem Privat-Internat mit Hilfe einer neuen Lehrkraft entwickelt. Die Lehrerin, Frau Novak, ist auch Ernährungsberaterin und schafft es, über ihre Stuhlkreissitzungen und Abnehmtees in ihrem Kurs „Conscious Eating“ die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, weniger zu essen, mit dem Ziel, irgendwann ganz damit aufzuhören. Hier hat sie auf fünf Schüler besonderen Einfluss, die sich dann auch immer mehr von ihrem restlichen Leben, insbesondere der Familie, abkapseln.  

Diese Sozialsatire über Gesellschaftsprobleme spricht für sich und das ÖGK Hongkong freut sich diesen zeigen zu dürfen.