Calliope Austria & North Macedonia / Botschaft Skopje

Frauen in Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft

Das Bild zeigt die Einladung der Nationalgalerie zur Ausstellungseröffnung am 12. März 2024 vor einem blauen Hintergrund mit schemenhaften Darstellungen von Frauen im Comic-Stil.
Bild: Teona Trajkovska

12. März 2024

Anlässlich des Internationalen Frauentags präsentierte die Österreichische Botschaft Skopje in Zusammenarbeit mit der Nationalgalerie Nordmazedoniens das Projekt „CALLIOPE AUSTRIA & NORTH MACEDONIA“ und „CALLIOPE. JOIN THE DOTS“ – eine speziell für das Land bilateral erweiterte und zusammenfassende Schau der beiden, erstmalig in Skopje gezeigten Kalliope-Ausstellungen aus Österreich.

Mit vier mazedonischen Malerinnen, stellvertretend für andere Sparten und unterschiedlichen ethnischen Zugehörigkeiten, die zur Kultur und Identität ihres Landes bleibend beigetragen haben, wurde die Ausstellung zum in Nordmazedoniens Hauptstadt gezeigt. Für „CALLIOPE AUSTRIA & NORTH MACEDONIA“ und „CALLIOPE. JOIN THE DOTSwurde zudem ein – farbig und auf Ökopapier – viersprachiger Ausstellungskatalog (Mazedonisch, Albanisch, Deutsch und Englisch) ediert.

Eröffnet wurde die in den mazedonischen Medien bemerkenswert breit akklamierte Schau durch die Gattin des mazedonischen Staatspräsidenten, Frau Elizabeta Gjorgievska, Generaldirektor Wolfgang Maier – als Vertreter des Sponsors EVN – und Botschafter Martin Pammer hielte Einführungsreden. Bereits am ersten Abend erschienen ca. 260 Besucherinnen und Besucher.  

“Calliope Austria and North Macedonia” Women in Society, Culture and the Sciences – BMEIA – Außenministerium Österreich