Buchmesse „Guardian Art Book Fair“ / Kulturforum Peking

Österreichische Kunstbücher in China

Das Bild zeigt das Poster zur Veranstaltung mit Informationen. Auf dem beigen Hintergrund sind rosa/gelbe Rechtecke zu sehen.
Bild: Kulturforum Peking/Guardian Art Center

Österreichische Kunstbücher in China

Bereits zum dritten Mal lädt das Guardian Art Center in Peking zur Guardian Art Book Fair ein. Die großangelegte Buchmesse wird zwischen dem 20. und 28. April 2024 Verlage und Buchhandlungen aus dem chinesischen In- und Ausland nach Peking führen, um Neuerscheinungen sowie Raritäten aus dem Bereich des Kunstbuchs zu präsentieren.

Dieses Jahr erwarten die Besucher vielfältige Themenschwerpunkte: von Kunst und Technologie über Höhlenmalerei bis hin zu Schmuck. Auch eine Ausstellung über Buchdesign verspricht interessante Einblicke.

Kurator Kou Qin setzt sich dafür ein, den internationalen Austausch zu fördern und hat Auslandsvertretungen verschiedener Länder dazu eingeladen, heimische Werke zu präsentieren.

In Rahmen eines Ambassador Recommended Art Books Sector hat das Österreichische Kulturforum Peking eine kleine, aber feine Auswahl an Kunstbüchern mit Österreichbezug zusammengestellt. Die Kompilation umfasst Werke aus den Disziplinen Architektur, Fotographie, Musik, Literatur, und Bildende Kunst. Darunter befinden sich etwa aktuelle Publikationen des Kunsthistorischen Museums und der Universität für Angewandte Kunst Wien.

Das Kulturforum Peking freut sich darauf, das chinesische Publikum mit Österreichs Kunstbuchlandschaft vertraut zu machen, und weiterhin den regen kulturellen Austausch zwischen Österreich und China zu fördern.