I, A TRANSPLANT // FROM OVERSEAS – W.H. AUDEN: KIRCHSTETTEN – NEW YORK / Kulturforum New York

Das Bild zeigt die obere Hälfte eines Hauses mit Holzbalkon. Das Holz ist in türkiser Farbe gehalten. Am Dachgiebel ist ein Poster befestigt, dass den Dichter W.H. Auden mit Zigarette und Brille in der Hand zeigt.
Bild: Carmen Osowski

21. März 2024

Am 21. März wird dem anglo-amerikanischen Dichter W.H. Auden, insb. seiner letzten Phase in Österreich, ein Abend unter dem Titel I, a transplant // from overseas W.H. Auden: Kirchstetten – New York am Kulturforum New York gewidmet. Die Veranstaltung umfasst einen Vortrag von Edward Mendelson, Professor für Englisch und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Columbia University, eine Lesung der deutschsprachigen Autorin Ann Cotten und der österreichischen Schauspielerin Stephanie Schmiderer, eine musikalische Darbietung des österreichischen Ruiss-Trios und eine Podiumsdiskussion mit Cotten und Mendelson.

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Kulturforum New York, dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich und dem Archiv der Zeitgenossen.

Link zur Veranstaltung: acfny.org