CineClub: Die Ameisenstraße / Kulturforum London

Das Bild zeigt einen weißen Mann mit Ameisen-Hemd vor einer Tapete mit dem gleichen Ameisen-Muster
Bild: Standbild aus „Ameisenstrße“, 1995

21. März 2024

Als Hommage an Michael Glawogger, der im April 2014 vorzeitig verstorben ist, zeigt das Kulturforum London drei Filme seines großen Oeuvres. Die Auswahl der Filme zeigt die Vielseitigkeit seines Schaffens, das sich von Drama über Komödie bis zu Dokumentarfilmen erstreckt.

Michael Glawogger war bekannt für seine Dokumentationen, die rund um den Globus Menschen im Kampf gegen die widrigsten Umstände zeigen. Er erhielt zahlreiche Preise, wie etwa vom London Film Festival für „Workingman’s Death“, oder den Österreichischen Filmpreis für den besten Dokumentarfilm für „Whore’s Glory“.

Wir beginnen unsere Trilogie mit „Die Ameisenstraße / Ant Street“, Glawoggers erstem Spielfilm. Mitten in Wien steht ein altes Mietshaus. Die Zeit hat ihre Spuren sowohl am Haus als auch an ihren Bewohnerinnen und Bewohnern hinterlassen.

Weiters sind Vorführungen von „Workingman’s Death“ und „Nacktschnecken“ geplant.