Holocaust Remembrance Day / Botschaft Luxemburg

Filmvorführung, Gespräch Zeuge der 2. Generation

Julien Joseph, Luxemburger Zeuge der zweiten Generation, spricht vor ca. 80 Schüler:innen der Lënster Lycée International School über die Geschichte seiner Familie während der Zeit des Nationalsozialismus.
Bild: Österreichische Botschaft Luxemburg

2. Februar 2024

Zum 2. Mal organisierte die Botschaft zusammen mit dem Zentrum fir politesch Bildung eine Veranstaltung anlässlich des Holocaust Remembrance Day, dieses Jahr an der Lënster Lycée International School. Gezeigt wurde der Film „Der schönste Tag“ von Fabian Eder in dem Jugendliche Zeitzeugen – ihre Vorfahren – zu ihren damaligen Erlebnissen befragen.

Anschließend an den Film sprach ein Luxemburger Zeuge der 2. Generation über die Geschichte seiner Familie. Sowohl zum Film als auch an den Zeitzeugen gab es zahlreiche interessierte Fragen der Schüler:innen, die sich im Rahmen ihres Unterrichts bzw. einer Reise nach Auschwitz intensiv vorbereitet hatten. Den Schüler:innen konnten die Rolle Österreichs im Nationalsozialismus, die Geschichte der Aufarbeitung sowie die Bemühungen des Nationalfonds nähergebracht werden. Die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und die Sensibilisierung für Diskriminierung erscheinen heute wichtiger denn je.