„Das große Welttheater“ in Cartagena / Botschaft Bogota

Podiumsdiskussion mit Philipp Blom & Misha Glenny

Das Bild zeigt oben rechts den Historiker und Autor Philipp Blom, links den Rektor des IWM, Misha Glenny und unten Philipp Blom, Misha Glenny und das Publikum in einem Auditorium vor einer Leinwand mit dem Titel „Hay Festival“.
Foto: Hay Festival Cartagena

26. Jänner 2024

Am 19. Literaturfestival “Hay Festival” in Cartagena, Kolumbien, nahm mit Unterstützung der ÖB Bogota der Historiker und Autor Philipp Blom teil, der mit IWM-Rektor Misha Glenny über sein Buch “Das große Welttheater” sprach. In seinem Werk zeichnet Blom die Krise der Gegenwart nach, den Kollaps der Aufklärung, die Mutlosigkeit und Reizüberflutung moderner Gesellschaften, die Bedrohung durch Populismus und den ökologischen Kollaps. 

Blom verwies darauf, dass wir heute Gefahr laufen, dass unser unhaltbares Wirtschafts- und Sozialmodell die Lebensgrundlage zerstört, und dass die Demokratie so schnell verloren gehen kann, wie sie gewonnen wurde. Trotz der großen Herausforderungen muss man weiterkämpfen und durch Kreativität neue Paradigma finden, die eine neue Lebensweise ermöglichen.

Die komplette Konferenz auf Englisch und Spanisch finden Sie unter: Philipp Blom en conversación con Misha Glenny – Hay Festival – Hay Player Audio y Video