Podiumsdiskussion und Filmvorführung / Kulturforum Laibach

Imagine Dignity Initiative

Foto: Cerknicasee, Sonvilla-Graf, dreiD.at

23. Jänner 2024, 18.00 Uhr

Das Österreichische Kulturforum in Ljubljana veranstaltet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Transboundary Wildlife Conservation– Is the return of the large predators in Europe too big of a challenge or can it be a chance?“ und präsentiert die österreichische ORF-Universum-Dokumentation „Slovenia – Where nature comes first“.

Slowenien ist eines der nachhaltigsten Länder der Welt und setzt neue Maßstäbe beim Schutz bedrohter Tierarten, der Wiederansiedlung des Luchses und dem Umgang mit dem größten europäischen Raubtier, dem Braunbären. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion und einer Filmvorführung sollen slowenische und österreichische Erfahrungen im Umgang mit wandernden Raubtieren und grenzüberschreitendem Tierschutz ausgetauscht werden. Teilnehmer der Diskussion sind Marion Kranabitl-Sarkleti, Geschäftsführerin der Steirischen Landesjägerschaft, Rok Černe, Slowenische Forstverwaltung, Leiter des Projektteams für Großraubtiere sowie Marc Graf und Christine Sonvilla, Biolog:innen, Fotograf:innen und Filmemacher:innen.

Das Projekt wird im Rahmen der Imagine Dignity Initiative der Sektion für internationale Kulturangelegenheiten des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten durchgeführt.

dreid.at
zgs.si