29. Jänner 2024
Anlässlich des Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust präsentieren der österreichische Bariton Wolfgang Holzmair und der kanadische Pianist Olivier Godin das Konzertprojekt Musik in Theresienstadt mit Werken, die ausschließlich in besagtem Konzentrationslager entstanden sind.
Viele der in Theresienstadt inhaftierten Künstler:innen praktizierten durch kulturelle Aktivitäten in Form von Konzerten, Opern- und Theateraufführungen, Kabarett, Lesungen und Ausstellungen geistigen Widerstand. Trotz katastrophaler Lebensbedingungen bewahrten sie in ihrem täglichen Überlebenskampf ihre schöpferische Kraft und oftmals sogar ihren Humor.
Auf dem Programm des Abends stehen Werke von Viktor Ullmann, Hans Krása, Gideon Klein, Ilse Weber und vielen anderen. Ihre Kompositionen spannen einen Bogen vom klassischen Lied bis zur Unterhaltungsmusik. Nähere Informationen über die Entstehungsgeschichten der Werke und ihre Schöpfer:innen sind in einem Text von Christopher Hailey zugänglich.