Literarischer Salon / Botschaft Oslo

Elisabeth Beanca Halvorsen: „Flyktning i paradis – Scener fra syv dødssteder“

Foto: Botschaft Oslo

23.11.2023

Beim 84. Literarischen Salon stellte Elisabeth Beanca Halvorsen ihre Kurzprosasammlung „Flyktning i paradis – Scener fra syv dødssteder“ (Flüchtling im Paradies – Szenen von sieben Sterbeorten) vor.

Hier werden die Leser:innen mit auf eine Reise zu den letzten Stationen im Leben von sieben Autor:innen genommen und lernen die Orte kennen, an denen diese zwischen 1901 und 2001 gestorben sind. Die Reiseleiter sind die eigenen literarischen Figuren der Verfasser:innen. Sie erinnern an Geister, die über den Sterbeort ihrer Schöpfer wachen. Während sie sich auf den Spuren der Autor:innen bewegen, entstehen die Todesszenen und Lebensszenen. Und die Frage: Welche Spuren, welche Erzählungen bleiben?

Frau Halvorsen nahm die zahlreichen Salongäste mit zu den Sterbeorten von Franz Kafka und Stefan Zweig. Im Gespräch erzählte sie über die Inspiration zum Buch aus dem Projekt ›TRAUM – Transforming Authors Museums‹ heraus und gab spannende Einblicke in ihre Arbeitsweise, die Wahl der Form der jeweiligen Szenen und die Bedeutung von Sprache nicht nur aber auch als Heimat.