„Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen“ bei Frauenfilmfestival / Kulturforum Madrid

Vorführung und Podiumsdiskussion anlässlich Theaterpremiere von „Winterreise“

Foto: Ana Márkez

3. November 2023

Im Rahmen des Festival Cine por Mujeres („Films by Women“) präsentierte das Kulturforum Madrid den preisgekrönten Film von Claudia Müller Jelinek. Die Sprache von der Leine lassen. Verbunden war die Veranstaltung mit der am Vorabend im Madrider Teatro La Abadía gefeierten Theaterpremiere von Viaje de Invierno (Winterreise). Die Regisseurin dieses Stücks, Magda Puyò und die Jelinek-Expertin Brigitte Jirku (österreichische Germanistik-Professorin der Universität von Valencia) führten im Anschluss an die Vorführung des Films eine lebhafte Debatte in der emblematischen Sala Berlanga.

Der Film über Elfriede Jelinek, die 2004 als erste österreichische Schriftstellerin mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde, stellt ihren künstlerischen Umgang mit Sprache in den Mittelpunkt. Der Direktor des Kulturforums, Dr. Kristian Henk, zitierte in der gemeinsam mit dem Leiter des Filmfestivals, Diego Mas Trelles, und dem Schriftsteller und Leiter des Teatro La Abadía, Juan Mayorga, vorgenommenen Eröffnung dazu die Jury-Entscheidung beim Filmfest München 2022: „Die Regisseurin hat eine einzigartige künstlerische Vision, die mit der Protagonistin harmoniert. Ihr Film ist ein Paradebeispiel für die Annäherung zweier unterschiedlicher Kunstdisziplinen: Film und Literatur“.

Eine weitere Filmpräsentation am 9. November wurde in Zusammenarbeit mit der Germanistentagung der Universität Valladolid organisiert.