Dipl.-Ing.Prof. Brigitte Mang als Umweltexpertin im öffentlichen Raum vom 16. -23. November 2023 – der Park als Ort pluralistischer Ökologien der Regeneration, Koexistenz mehrerer Arten, tradiertes Wissen und Nachhaltigkeit mit Elementen sozialer und ökologischer Gerechtigkeit
Prof. Dipl.-Ing. Brigitte Mang, Leiterin des Departements für Green Care, Urban Gardening und Gartenkultur an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien organisiert gemeinsam mit dem tunesischen Umweltministerium einen mehrtägigen Expertenaustausch mit dem Ziel, die ökologische Vielfalt zu fördern und gleichzeitig die Ästhetik und den ökologischen Wert der Kulturlandschaften hervorzuheben. Durch die Schaffung und Verbesserung von Lebensräumen, insbesondere städtische Parklandschaften wird versucht, städtische Grünflächen und andere Kulturlandschaften mit geeigneten Pflanzenarten zu bepflanzen und wiederherzustellen.
Mittels Auswahl und Platzierung von Pflanzenarten, die für die lokale Umgebung geeignet sind, soll die ökologische Vielfalt in der Region erhöht werden. Darüber hinaus wird die Sensibilisierung und Bildung der Gemeinschaft über Umweltthemen und aktiven Umweltschutz mittels des lokalen Partners Tunisie Recyclage in Form einer Upcycle- Ausstellung organisiert. Die kreierten Werke werden von einheimischen Frauen angefertigt, die gelernt haben, wie man Abfall in Kunstobjekte verwandelt. Der Rohstoff: ihre Liebe zur Natur und der gesammelte Müll, der in einen Recyclingzyklus überführt wurde. Daraus entstehen umweltfreundliche, handgefertigte Dekorationsobjekte.