Das Außenministerium zu Gast auf der Buch Wien

Präsentation der literarischen Projekte und Aktivitäten

Bild: BMEIA/Kerbl

Die Projekte und Aktivitäten des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) im Literaturbereich sind vielfältig und facettenreich: neben Buchpräsentationen und Lesungen an den österreichischen Kulturforen und Botschaften im Ausland unterstützt das Außenministerium Übersetzungsnetzwerke und kooperiert mit Writer-in-Residence-Programmen sowie Literaturfestivals in vielen Ländern der Welt.

Zu den Förderprogrammen des Außenministeriums zählt u.a. auch das Literaturempfehlungsprogramm schreibART AUSTRIA, welches eine jüngere Generation von Autorinnen aus Österreich vorstellt und diese einem internationalen Publikum präsentiert.

Die gemeinsamen internationalen Ausschreibungen des Außenministeriums und der österreichischen Gesellschaft für Literatur fördern Dialogprojekte zwischen österreichischen Schriftsteller innen und Kulturschaffenden im Ausland. Die diesjährige Ausschreibung ist dem Thema „Mensch/Natur/Künstliche Intelligenz – in welcher Welt wollen wir 2040 leben?“ gewidmet.

Wir freuen uns, Ihnen auf der Buch Wien 2023 einen Einblick in unsere literarischen Aktivitäten zu geben. Besuchen Sie auch unseren Messestand!

Sämtliche literarischen Aktivitäten des Außenministeriums sind auf der Website www.literaturdialoge.at abgebildet.