Tricky Women/Tricky Realities / Kulturforum Laibach

Präsentation des Animationsfilm-Programmes TAKE, BREAK, REMAKE

Foto: Flavia Mazzanti

29. September, 21.00 Uhr

Das Programm „TAKE, BREAK, REMAKE: neue Animationen österreichischer Künstler:innen“ ist bereits die 5. Ausgabe eines Filmprogramms, das von Tricky Women/Tricky Realities für das Außenministerium und seine Auslandsvertretungen kuratiert wird.

Die Filme werden in Zusammenarbeit mit der renommierten slovenska kinoteka in Ljubljana präsentiert und Waltraud Grausgruber, Direktorin des Tricky Women/Tricky Realities Festivals, wird über ihr Festival und die Filme sprechen.

Das 2001 gegründete Festival ist das weltweit erste und einzige Animationsfilmfestival, das sich speziell der Animation von Frauen und/oder Genderqueer-Künstler:innen widmet. Da Frauen und Genderqueer-Künstler:innen in der Animations- und Gamingbranche immer noch unterrepräsentiert sind, nimmt Waltraud Grausgruber, die Mitbegründerin von “Tricky Women/Tricky Realities”, eine einzigartige Stellung in der internationalen Festivallandschaft ein.

Sie ist daher auch Teil des vom Außenministerium initiierten und mit dem Frauenmuseum Hittisau umgesetzten Programms „Calliope join the dots“. Das Programm wurde ins Leben gerufen, um herausragende Frauen aus Österreich, ihre Arbeit und ihre Leistungen international bekannter zu machen. Es gruppiert Frauen in fünf Themenbereiche, die in die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen eingebettet sind.

Tricky Women/Tricky Realities – Slovenska kinoteka

Tricky Women/Tricky Realities | TRICKY WOMEN/TRICKY REALITIES

Waltraud Grausgruber — Calliope. Join the Dots.

Frauenmuseum