Gag Eden Umweltfestival / Kulturforum Tel Aviv

Österreichische Beiträge aus Film und Architektur

Foto: NGF

Von 12. bis 14. September

Die Organisation Muslala engagiert sich für die ökologische Stadterneuerung Jerusalems, die unter anderem durch die Begrünung von Dächern und Dachterrassen umgesetzt wird. Dadurch werden nicht nur die Umweltverschmutzung reduziert und neue Lebensräume für Tiere geschaffen, sondern auch der öffentliche Raum wird lebenswerter gestaltet.

Einmal jährlich veranstaltet Muslala das dreitägige Gag Eden Festival mit künstlerischen und wissenschaftlichen Beiträgen, um der Öffentlichkeit die neu begrünten Dächer und Terrassen vorzustellen. Der Festivalname bedeutet übersetzt „Dach Eden“ mit einer Anspielung auf den Garten Eden.  

In diesem Jahr wurden gleich zwei österreichische Programmpunkte präsentiert. Der Dokumentarfilm „Matter Out of Place“ des preisgekrönten österreichischen Regisseurs Nikolaus Geyrhalter wurde vorgeführt. Der Regisseur folgt dem Müll quer über den Planeten und zeigt dabei den endlosen Kampf der Menschen, den Unmengen an Abfall Herr zu werden.

In einem Vortrag von Dr. Nir Barak, Dozent an der Ben-Gurion-Universität des Negev über den österreichischen Künstler und Architekten Friedensreich Hundertwasser sprach dieser über dessen Umweltphilosophie als Inspirationsquelle seiner Werke.

Wie sehr das in seiner Art einzigartige Festival in Israel die brennenden ökologischen Fragen unserer Zeit trifft, kann auch daran abgelesen werden, dass alle Veranstaltungen schon Tage im Vorhinein ausgebucht waren.