Salon Zukunftskultur

Eine Kooperation zwischen Außenministerium und MuseumsQuartier im Rahmen der Auslandskulturtagung 2023

Dienstag, 5. September 2023, 9:00 bis 17:00 Uhr
MuseumsQuartier, Arena21

Aufgrund beschränkter Plätze bitten wir um verbindliche Anmeldung bis 24. August 2023 via kulturevent@bmeia.gv.at.

Die Veranstaltung wird auch mit einem Livestream auf dem YouTube-Kanal des Außenministeriums übertragen.

Der Salon Zukunftskultur „Die Kunst der Regeneration – The Art of Regeneration“ beleuchtet mit diversen Keynotes und Panels die Bedeutung umfassender REGENERATION für Kunst und Kultur und erörtert Potenziale der bildenden Kunst und anderer künstlerischer Disziplinen, mit konkreten Konzepten und Projekten zu REGENERATION beizutragen.

Im Jahr 2023 feiert das Außenministerium ein halbes Jahrhundert internationale Kulturarbeit für Österreich. Mit dem Kernprojekt dieses Jubiläums – der „IMAGINE Arts & Ideas Initiative“ – soll das Thema Zukunftskultur zunehmend ins Zentrum von Österreichs internationaler Kulturarbeit rücken. So wird sich Austria Kultur International noch intensiver mit ökosozialen, digitalen und ethischen Herausforderungen unserer Zeit – von Klimawandel, Artensterben und Energiekrise bis zu Künstlicher Intelligenz, Menschenrechten und Virtueller Realität – beschäftigen.

IMAGINE ist der Anspruch, zur Gestaltung der Zukunft mit künstlerischen Visionen, kreativen Ideen und inspirierenden Formaten des Dialogs zwischen Künsten und Wissenschaften beizutragen. Als erstes Generalthema wurde DIGNITY gewählt. DIGNITY umfasst die Würde der Natur insgesamt, die Würde des Menschen und aller anderen Spezies. Zudem ist DIGNITY eine wichtige Voraussetzung für ganzheitliche REGENERATION.

Der bekannte US-amerikanische Umweltschützer und Autor Paul Hawken brachte 2021 ein vielbeachtetes Buch mit dem Titel “Regeneration. Ending the Climate Crisis in One Generation” heraus, in dem Regeneration wie folgt beschrieben wird: „To reverse global warming, we need to reverse global degeneration. […] The only effective and timely way to reverse the climate crisis is the regeneration of life in all its manifestations, human and biological. It is also the most compelling, prosperous, and inclusive way. […] Regeneration means putting life at the center of every action and decision. It applies to all of creation—grasslands, farms, people, forests, fish, wetlands, coastlands, and oceans—and it applies equally to families, communities, cities, schools, religions, cultures, commerce, and governments.” REGENERATION bedeutet also, der Erde mehr zurückzugeben, als ihr genommen wurde, und die Voraussetzungen für eine Lebens- und Wirtschaftskultur zu schaffen, die sich nicht auf Kosten der Natur, sondern in vollständiger Harmonie mit ihr entfaltet.

Hier finden Sie das Programm zum Salon Zukunftskultur.

Die Veranstaltung entspricht den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings/Green Events. Damit verbinden sich zahlreiche Maßnahmen, von der Wahl des Veranstaltungsortes über ressourcenschonende Beschaffung bis zum Veranstaltungsprogramm.

Wir freuen uns, wenn Sie diese Bemühungen unterstützen!

Bitte entscheiden Sie sich für eine umweltschonende Anreise. Das MuseumsQuartier ist barrierefrei zugänglich und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (U3, Straßenbahnlinie 49 sowie Bus 48A; jeweils Station „Volkstheater“).

Wenn es nicht anders geht – Anreise mit dem Auto:
Mehr Personen im Auto verkleinern Ihren CO2-Abdruck! Sie können den entstandenen CO2-Ausstoß durch Kompensationszahlungen ausgleichen (z.B. unter www.atmosfair.de, www.myclimate.ch, www.climateaustria.at).

Übernachtungsmöglichkeiten:
Entscheiden Sie sich wenn möglich für ein umweltzertifiziertes Hotel.

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Anfertigung von Fotos, Ton- und Filmaufnahmen sowie deren Veröffentlichung zu.