Ausstellung „Milk and Blood“ in Rakvere / Botschaft Tallinn

Gruppenausstellung von ukrainischen Künstler:innen aus Wien

Bild: Riho Hütt, Teet Suur

Über Initiative der ÖB Tallinn wird die Gruppenausstellung „Milk and Blood“ vom 5.-30. September in Rakvere, einer Stadt im Norden Estlands, präsentiert.

Die Ausstellung zeigt aktuelle künstlerische Auseinandersetzungen bzw. die Verarbeitung des russischen Angriffskrieges in der Ukraine durch in Wien lebende bzw. nach Wien geflüchtete Künstler:innen. “Milk & Blood” bearbeitet das Spannungsfeld, in dem flüchtende Mütter mit ihren Kindern und den zurückgebliebenen, kämpfenden und systemerhaltenden Männern stehen.

Die Ausstellung wurde vom Ptashka Art Project, einer Kunstplattform, die von Tetiana Pytailo mit dem Ziel gegründet wurde, talentierte ukrainische bildende Künstler:innen in Österreich und Europa zu fördern, konzipiert und organisiert.

Kuratorin: Tetiana Pytailo

Künstler:innen: Dzvinya Podlyashetska, Danylo Kovach, Olena Shtepura, Ksenia Datsiuk, Tetyana Ramus, Tetiana Shtykalo, Hélène Litorelle, Mariczka Ruban und Les Panchyshyn

Tetiana Pytailo, Gründerin des Ptashka-Kunstprojekts, und Peter Mikl, Österreichischer Botschafter in Estland, nehmen an der Finissage der Ausstellung am 29. September um 17:00 Uhr in der Galerie Rakvere teil.