Cine Austria: Kinoabend in Peking / Kulturforum Peking

“Matter Out of Place” von Nikolaus Geyrhalter

Bild: 2023 Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH

Das Kulturforum Peking lädt gemeinsam mit der Beijing International Culture Peace Foundation (BICPF) zu einem Kinoabend ohne Plastik am 26. Juni 2023.

Der preisgekrönte und an bedeutenden Filmfestspielen nominierte Film „Matter Out of Place” von Nikolaus Geyrhalter kommt ohne viele Worte aus. Berge von Plastikmüll, an den unterschiedlichsten Plätze der Erde, dokumentieren Gründe für den Klimawandel, zeigen den Konsumwahn der Menschen und die fatalen Folgen für die Natur.

Neben den USA produziert China weltweit am meisten Plastikmüll. Mit prognostizierten 18 Millionen Tonnen im Jahr 2025 führt China die Spitze mit schlecht entsorgtem Plastikmüll an.

Das Kulturforum Peking möchte den Film von Nikolaus Geyrhalter als Grundlage für einen grünen Dialog mit den geladenen Gästen nutzen. Nicht, um mit dem Zeigefinger, aber mit Bildern den Notstand aufzuzeigen und den Handlungsbedarf in den Köpfen der Zuschauer zu verankern. Nikolaus Geyrhalter wird für einen Gedankenaustausch im Anschluss an das Screening zugeschaltet.

Mit „Matter Out of Place” bringt das Kulturforum Peking einen weiteren preisgekrönten österreichischen Film nach China. Die hohe Anzahl an Anmeldungen für das Cine Austria-Programm bezeugt das große Interesse an ausländischen Filmen. Gerade im Lichte der neuen Roten Kulturpolitik der chinesischen Regierung ermöglichen Film-Veranstaltungen einen Diskurs zu globalen Themen in einem geschützten Umfeld. Mit dem chinesischen Partner BICPF, der den ersten Friedensdiener aus Österreich bei sich aufgenommen hat, ist es die zweite Veranstaltung.

Der gemeinsame Kinoabend in den Räumlichkeiten des BICPF wird als „green event“ und komplett plastikfrei gestaltet.