Dialog durch Videokunst / Botschaft Bangkok

Jubiläumsausstellung mit Österreich-Bezug

Bild: Experimental Video Art Exhibition EVA

4.-28. Mai

Im Zuge des Projekts “EVA – Experimental Video Art Exhibition, Thai-European Friendship”, an dem sechs Bildungsinstitutionen in Thailand und Europa federführend beteiligt sind, wurden im Laufe von bereits 20 Jahren hunderte künstlerische Videos hauptsächlich aus Thailand und Österreich sowie einigen anderen Ländern in Europa und Südostasien gesammelt. In mehreren Ausstellungen wurden über die Jahre aktuelle Trends und Entwicklungen in der Videokunst in Europa und Thailand der Öffentlichkeit präsentiert und so ein interkultureller Dialog gefördert.

Vom 4. bis 28. Mai findet eine Jubiläumsausstellung im renommierten Bangkok Art and Culture Centre (BACC) in Bangkok statt, bei der ca. 300 Videos von 250 Künstler:innen gezeigt werden, die in den letzten 20 Jahren im Zuge von EVA gesammelt wurden.

Im Zuge der offiziellen Eröffnung am 18. Mai hielt die österreichische Kuratorin und Künstlerin Eva Ursprung einen Vortrag über die Geschichte und dem Status quo der Videokunst in Österreich. Gezeigt wurden Pionierarbeiten von Valie Export, Peter Weibel, Mara Mattuschka bis hin zu neuesten Arbeiten einer jungen Generation von Videokünstler:innen wie Total Refusal. Der Vortrag wurde von Lufthansa unterstützt.