NASOM-Konzert in der Sargfabrik Wien / Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA)

ANNA ANDERLUH / /KRY / CANDLELIGHT FICUS

Bilder: Amin Ebrahimi, Maria Frodl, Reithofer Media

11. Mai 2023

The New Austrian Sound of Music, kurz NASOM ist ein langfristiges Unterstützungsprogramm des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) in Kooperation mit mica.

NASOM hat sich zum Ziel gesetzt, die lebendige, moderne und kulturell vielfältige österreichische Musikszene zu präsentieren. Alle zwei Jahre werden junge aufstrebende Musiker:innen aus den Genres Klassik, Jazz, Weltmusik, Neue Musik und Pop in dieses Nachwuchsförderprogramm aufgenommen.

Die Sargfabrik präsentiert drei der ausgewählten Bands für NASOM 2023/2024 in Kooperation mit dem BMEIA zum Jubiläum „50 Jahre Austria Kultur International“:

Anna Anderluh „Leave me Something Stupid“

„They say leave me the birds and the bees, and I say yes, but leave me the TV and some fat cheese too“. So singt Anna Anderluh von der Notwendigkeit des Sinnlosen, Verwegenen und Blöden. Ihre Musik, welche sie selbst als „Pop mit Riss“ bezeichnet, schlägt eine Brücke zwischen zarter Poesie und harter Sozialkritik; zwischen zerbrechlichen, simplen Liedern und experimenteller Vokalimprovisation. Mit Humor und Einfühlsamkeit spürt sie der Magie scheinbar unbedeutender Kleinigkeiten nach, welche sie glänzen lässt, ohne ihnen zusätzliche Politur aufzuzwingen. Daraus entstehen unkonventionelle Klänge berührender Ehrlichkeit, die sich über Eile und Effekthascherei hinwegsetzen, sich jedes Mal anders zeigen und nie den Anschein erwecken wollen fertig zu sein. Denn fertig ist fad.

Anna Anderluh – Gesang, Autoharp, Klavier, Babykeyboard, schöne kleine Dinge
annaanderluh.com

/KRY

There´s something unexpected cutting through the familiar static. A fragile moment. A sudden outburst. A deep connection. A /kry for freedom. /kry ist ein Instrumental-Trio, das Ende 2019 in Wien gegründet wurde. Ungebunden an ein bestimmtes Genre oder einen Stil, ist sein Sound eine Offenbarung der Einfachheit und Intuition, eine Feier der Komplexität und Kontrolle und eine komplizierte Verschmelzung des breiten musikalischen Spektrums seiner einzelnen Mitglieder. 2022 erscheint das langersehnte Debütalbum des Trios, mit dem die Band aktuell auf Tournee ist.

Mona Matbou Riahi – Klarinette/Effekte, Philipp Kienberger – Bass, Alexander Yannilos – Schlagzeug
kry.rocks 

CANDLELIGHT FICUS

Candlelight Ficus ist längst nicht nur eine spröde Zimmerpflanze, sondern mittlerweile zu einem großen musikalischen Baum herangewachsen. Und der wuchert wie verrückt. In den energetischen Live-Shows der Grazer Funk-Pop-Band bleibt kein Fuß neben dem anderen. Erdige Grooves, eingängige Pop-Melodien und archaische Soul-Elemente fegen erbarmungslos um die Ohren und direkt in die Gebeine. Die Sonne ist da. Und mit ihr das Feel-Good-Paket Candlelight Ficus.
candlelightficus.com