Ausstellung Klima/Umwelt in Bozen / Kulturforum Mailand

Herwig Turk – Raum für Flüsse

Bild: Lungomare

12.05.– 03.06.2023

Am Freitag, den 12. Mai, wird um 18 Uhr im ehemaligen Wasserkraftwerk an der St. Antonbrücke in Bozen die Ausstellung Raum für Flüsse von Herwig Turk eröffnet. Herwig Turk hat im Laufe der letzten zwei Jahre im Rahmen des Projektes FLUX – Aktionen und Untersuchungen entlang der Flüsse die Bozner Flusslandschaften erforscht. Diese künstlerische Untersuchung, die sich zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie bewegt, manifestiert sich nun in der Installation, die der Künstler eigens für diesen Ausstellungsort realisiert hat.

FLUX ist ein künstlerisches Forschungsprojekt, das aus der aktuellen Umwelt- und Klimakrise heraus entstanden ist und darauf reagiert, dass unsere Flüsse aufgrund der großen Dürre immer mehr zu Steinwüsten austrocknen. Herwig Türk wendet die für ihn typische transdisziplinäre, dokumentarische Herangehensweise an, bei der auch Forschungen von Biolog:innen, Historiker:innen, Wissenschaftler:innen, Biomediziner:innen und Wasserökologen:innen miteinbezogen werden.

So ist auch das ehemalige Wasserkraftwerk Rendlstain, das für die Installation ausgewählt wurde, Teil der Reflexion über einen bedeutungsvollen Ort mit vielfältigen und komplexen Bezügen zur Gesellschafts-, Industrie- und Produktionsgeschichte der Stadt.

Ein Projekt von Lungomare, kuratiert von Angelika Burtscher und Daniele Lupo