RÄSONANZ / Kulturforum Budapest

Dialog- bzw. Paarausstellung mit Werken von Kitti Gosztola und Uwe Bressnik als Ergebnis des ersten AiR-Aufenthalts des Landes Oberösterreich mit dem Außenministerium

Von 1. Februar – 6. April 2023

Mit Uwe Bressnik war erstmals ein Künstler im neuen Artist-in-Residence Programm des Landes Oberösterreich (OÖ Landes-Kultur GmbH) mit dem Außenministerium (BMEIA) im art quarter budapest (aqb) zu Gast. Für Uwe Bressnik war es künstlerisch eine sehr inspirierende und produktive Zeit. Schnell war klar, dass seine neuen Werke Raum für künstlerischen Dialog in Ungarn brauchen, der in den Ausstellungsräumlichkeiten am Österreichischen Kulturforum Budapest möglich wurde.

In der Tradition der Paarausstellungen des Kulturforums brachte Kurator Krisztián Kukla Uwe Bressniks Arbeiten in Dialog mit Werken von Kitti Gosztola, die ebenso am art quarter budapest arbeitet. Die Ausstellung „Räsonanz“ ist das Ergebnis dieser neuen Bekanntschaft , Kooperation und ihrer aktiven Arbeit in den Ateliers des art quarter budapest.

Der Ein-Wort-Titel der Ausstellung – RÄSONANZ – verweist auf ein System von Dualitäten, das einerseits die sogenannten großen Dualitäten von Sehen und Hören, Natur und Technik, Kunst und Musik umfasst, andererseits aber auch ein einfaches Wortspiel ist, das das physikalische Phänomen der Resonanz mit dem Verb räsonieren verbindet, das die geistige Tätigkeit des ständigen Richtungswechsels, des wandernden Denkens beschreibt.