„Synthetic Ecology“ im 798 CUBE Art / Kulturforum/OSTA Peking

Kulturforum Peking ist Ko-Organisator der von der China Central Academy of Fine Arts organisierten Beijing Art & Technology Biennale

Foto: CAFA/BATB Beijing

Die von der China Central Academy of Fine Arts (CAFA) organisierte Art & Technologie Biennale (BATB) im 798 CUBE in Peking vom 7. Oktober bis 31.12.2022 soll eine internationale Plattform für ein breites Spektrum von Künstler_innen aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Technologie sein und neue künstlerische Auseinandersetzungen und Interventionen im Kontext der aufkommenden Biotechnologien, Biowissenschaften usw. fördern.

Das Kulturforum Peking fungiert als Ko-Organisator. Mit dem Thema Synthetische Ökologie will die BATB Fragen zur Ökologie in diesem technologiegetriebenen sozialen Kontext aufwerfen. 50 renommierte internationale Künstler, Wissenschaftler und Umweltschützer nehmen an der BATB teil.

Auch Österreich ist mit der multidisziplinären Designerin Sophie Falkeis vertreten. Sophie Falkeis ist Absolventin der Universität für angewandte Kunst Wien. Ihre Arbeit untersucht evolutionäre Mechanismen unter anthropozentrischem Einfluss, indem sie sich Zukunftsszenarien des Zusammenlebens mehrerer Arten ausmalt. Ihre Arbeiten wurden unter anderem auf der London Design Biennale, der Vienna Design Biennale, der Dutch Design Week, dem MAK Museum Wien und der Vienna Design Week ausgestellt und in der New York Times vorgestellt.