Fesselnde Medien – wie Online-Plattformen unsere Gesellschaft verändern / Kulturforum Budapest

Abschlussprojekt des Studiengangs “Kulturdiplomatie” (Jahrgang 2021/22) an der Andrássy Universität Budapest

Im Rahmen dieses Projekts setzten sich Studierende mit einer der größten Herausforderung unserer Zeit auseinander: mit der Rolle der sozialen Medien. Die verstärkte Polarisierung und Radikalisierung durch Algorithmen sowie die verursachten psychischen Probleme sind schon an sich interessant, aber sie haben auch einen enormen Einfluss auf andere wichtige Themenbereiche, wie zum Beispiel die Bewältigung der Corona-Pandemie, Klimaschutz, Fragen von Frieden, Demokratie und Freiheit, sowie die Rechte/die Behandlung von Kindern und Jugendlichen usw.
Für die Auseinandersetzung mit diesen Themen wählten die Studierenden das Format einer Audio-Podcast-Serie. Podcasts sind “in” und für viele Menschen bzw. ein breites Publikum einfach erreichbar. Die Themen wurden in sechs Episoden in Form von Interviews mit ausgewiesenen Expert_innen aus mehreren Ländern aufbereitet. Die Audiopodcasts wurden in deutscher Sprache produziert und sind hier abrufbar.
Zusätzlich zur Podcast-Serie wird das Projekt am 18. Mai 2022 (19 Uhr) mit einer Live-Veranstaltung an der Andrássy Universität Budapest abgeschlossen.

Spotify: https://open.spotify.com/episode/184FbPngoNlWzSkcK0peC1

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=l688N9BZdoA&list=PLhah6Xtyh1nJchiCeQ0fgWYIcJG1BO4bS