„Österreicher in San Miguel de Allende“ / Kulturforum Mexiko City

Ausstellungen und die Österreichische Kurzfilmschau 2021

Mit dem Ziel, der Bevölkerung von San Miguel de Allende in Mexiko die europäische Kultur näher zu bringen, bringt die Casa Europa México in Zusammenarbeit mit dem Ö. Kulturforum in Mexiko den ganzen Monat Mai über verschiedene kulturelle Aktivitäten unter dem Titel “Österreicher in San Miguel”, mit denen das Leben und Wirken großer Persönlichkeiten aus Österreich gewürdigt werden soll. Die Veranstaltungen beginnen am 12. Mai mit einem Eröffnungscocktail für die drei Ausstellungen, die bis zum 5. Juni besucht werden können. Gezeigt werden die Wanderausstellungen Gustav Klimt – Wegbereiter der ModerneJoseph Haydn – Ein musikalischer Universalgenie und Bewegte Ruhe vor dem Sturm – die Zeit vor 1914. Darüber hinaus wird am 18., 19. und 20. Mai um 17 Uhr die Österreichische Kurzfilmschau 2021 im zentralen Innenhof in drei verschiedenen Blöcken zu sehen sein.
Die Österreichische Kurzfilmschau ist ein jährliches Kooperationsprojekt des Bundesministeriums für Europäische und Internationale Angelegenheiten und der Akademie des Österreichischen Films, welches zum Ziel hat, den internationalen Blick auf den jungen österreichischen Kurzfilm zu richten. Die reiche Bandbreite reicht vom Kurzspielfilm über Dokumentarfilm, bis zu Animations- und Experimentalfilm sowie Musikvideo und ermöglicht, das Publikum auf die Vielfalt des österreichischen Films aufmerksam zu machen und zusätzlich einen Einblick in das Werk unserer jungen Talente zu geben.
Weiters findet am 2. Juni um 18.00 Uhr ein kostenloses Konzert in Anwesenheit der österreichischen Botschafterin, Frau Dr. Elisabeth Kehrer  statt, als  Hommage an eine große Österreicherin, die in San Miguel de Allende lebte und sehr viel zur Förderung der Kultur beigetragen hat: Maria Abel.