
Am Donnerstag, dem 14. April 2022, fand im Kongresszentrum ICE in Krakau ein Konzert des Ensembles Ars Antiqua Austria im Rahmen des Misteria Paschalia-Festivals statt. Ars Antiqua Austria ist ein Ensemble, das seit 1995 österreichische Barockmusik mit historischen Instrumenten spielt. Während des Konzertes führte es das Oratorium „Gesù Cristo negato da Pietro“ des österreichischen Komponisten Johann Joseph Fux auf. Danach wurde im ICE ein Vin d´honneur organisiert, währenddessen Generalkonsul Philipp Charwath die Musikerinnen und Musiker treffen konnte.
Misteria Paschalia ist eines der wichtigsten Festivals für Alte Musik in Europa, das seit 2004 vom KBF (Kraków Biuro Festiwalowe – Festivalbüro der Stadt Krakau) in der Karwoche veranstaltet wird. Im Programm sind jedes Jahr die interessantesten Werke aus dem Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert zu finden.
Das Generalkonsulat Krakau freut sich auf den Besuch von Frau Goodman und Frau Edlbauer, die im Rahmen des Projektes „Artist in residence“/REFOCUS AUSTRIA nach Krakau kommen werden. Über dieses Projekt wird das GK in dem nächsten Newsletterbeitrag berichten.