Smile at a Common v3. / Botschaft Manila

Eine kreative Verschmelzung österreichischer und philippinischer Kunst

Nach der überwältigenden Resonanz 2019 und 2020 der interkulturellen Installationen “Smile at a Common Series” der österreichischen Künstlerin Katharina Kapsamer und des philippinischen Künstlers Ralph Eya,  förderte die Botschaft auch heuer eine thematische Neuadaption der Installationsreihe in Mindanao im Süden des Lande.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine interaktive Reihe visueller Dialoge, die von diversen Personen, Gruppen und Gemeinschaften gemeinsam im öffentlichen Raum gestaltet werden, um menschliche Beziehungen zu vertiefen und zu fördern. Die diesjährige Installation wurde in enger Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern, Kunst-NGOs sowie drei indigenen ethnischen Gruppen konzipiert und ausgeführt. Das interaktive Mural wurde Mitte Oktober 2021 entlang einer belebten Straße in Davao City installiert und erfreut sich seitdem größtem Interesse bei der lokalen Community.

Das kreative Projekt reiht sich die zahlreichen interkulturellen Veranstaltungen der Botschaft zur Begehung des 75. Jubiläums der bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und den Philippinen ein.