Österreichische Filme bei Sofia DocuMENTAL / Österreichische Botschaft Sofia

Print

Vom 10. Dezember (Internationaler Tag der Menschenrechte) bis 18. Dezember 2020 werden im Rahmen des Filmfestivals Sofia DocuMENTAL 15 Dokumentarfilme aus 14 Ländern mit Fokus auf Menschenrechten präsentiert. Aufgrund der covid 19 Pandemie findet diese erste Ausgabe des Festivals ausschließlich online statt. Die Filme sind auf www.documental.bg abrufbar.

Unter den gezeigten Filmen sind zwei österreichische Filme: der Gewinner des Sundance-Film Festivals “Epicentro” von Hubert Sauper und der Film „Sea of Shadows“ von Richard Ladkani, ein zutiefst bewegender und zum Nachdenken anregender Film (Thema Rettung der biologischen Vielfalt, Umwelt und Klimawandel). Die Präsentation des Films „Sea of Shadows“ wird von einer online Diskussion mit dem Produzenten Richard Ladkani und Milena Filcheva von Disney/National Geographic Bulgaria ergänzt. National Geographic Bulgaria  konnte auch dank der Aufnahme dieses österreichischen Films als Medienpartner des Festivals gewonnen werden.

Veranstalter des Festivals ist das Balkan Documentary Center – Sofia, in Kooperation mit der Konrad Adenauer Stiftung und einigen Botschaften und Kulturinstituten in Sofia.