Die Herausforderungen der Zukunft lassen sich mit den Paradigmen und Konzepten der Gegenwart allein nicht mehr bewältigen. Es braucht Konzepte für die Zukunft – und Menschen, die die Neugier, den Einfallsreichtum und auch den Mut besitzen, die vorherrschenden Denkmodelle hinter sich zu lassen und die Dinge neu zu denken. Diese „Kreativen“, die sich zu den Herausforderungen der Zukunft nicht nur theoretisch Gedanken gemacht, sondern bereits praktische Lösungen und Konzepte entwickelt haben, mit denen ein konkreter Beitrag zur Lösung dieser Herausforderungen geleistet wird, sind Teil von „CREATIVE AUSTRIANS – Vordenker_innen für die Gesellschaft von morgen.“
Mit diesem Schwerpunktprogramm fördert die österreichische Auslandskultur die kreative Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungsprozessen. „Creative Austrians“ sollen im internationalen Diskurs besser vernetzt und Österreich als relevanter Ort des Impulses und internationalen Austausches für die kreative Bewältigung von Zukunftsfragen positioniert werden.
Die Publikation stellt einige bemerkenswerte Persönlichkeiten aus Österreich vor, die mit ihren Ideen und Leistungen auf vielfältige Weise zu einer inspirierenden, lebenswerten und hoffentlich auch besseren Zukunft beitragen. Der Bogen ist inhaltlich weit gespannt und reicht von verblüffenden Konzepten zur Verbesserung der Welternährung bis hin zu taktilen Tablets für Sehbehinderte oder Designkonzepten für eine soziokulturelle Neubewertung der Funktion des Schlafes im Alltag. Neben der Präsentation dieser Kreativen und ihrer Antworten auf gesamtgesellschaftliche Herausforderungen möchte die österreichische Auslandskultur auch mithelfen, Brücken in die Welt zu bauen und diese Kreativen bei ihrer internationalen Vernetzung begleitend unterstützen.