11. März bis 4. Juni 2024
Nach Sarajewo wird mit Tirana wiederum eine Hauptstadt in der Schwerpunktregion der österreichischen Außenpolitik, dem Westbalkan, die zweite Station von IMAGINE DIGNITY sein. Die ÖB Tirana organisiert mit zahlreichen österreichischen und albanischen Partnern drei Ausstellungen, die im März/April in Tirana eröffnet und um Musik-, Literatur- und Filmbeiträge ergänzt werden.
- Am 11. März öffnet die Architektur-Ausstellung „100 Ideas for the Western Balkans – MediTirana“ ihre Tore in der „Pyramide“ von Tirana, die ursprünglich für den kommunistischen Diktator Enver Hoxha als Mausoleum konzipiert und 2023 als modernes Innovationszentrum eröffnet wurde. Die von Hubert Klumpner und Michael Walczak von Urbanthinktank_next in Zusammenarbeit mit Architecture Fund in Albania und Saimir Kristo kuratierte Ausstellung widmet sich innovativen praktischen als auch metaphorischen Ideen aus Kultur, Kunst, Architektur und Städtebau.
- Ab 12. März zeigen EOOS und das Institute of Design Research Vienna in Zusammenarbeit mit der Polis-Universität Tirana die experimentelle Designausstellung „Imagine Coral Reef. Regenerative Design“ von Lotte Kristoferitsch im „Agimi“, einem Kino, das seit 2023 auch als modernes Ausstellungscenter fungiert.
- Die intensive kulturelle Zusammenarbeit zwischen der Steiermark und Albanien spiegelt die Kunstausstellung „Innumerable Petals“ wider. Je 6 steirische und albanische Künstlerinnen und Künstler zeigen ab 4. April in den Galerien ZETA und ZENIT in Tirana für diese Ausstellung erarbeitete Werke im Spannungsfeld zwischen Natur in all ihren Formen und der Rationalität des menschlichen Geistes.