Das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten startet die Ausschreibung der neunten Auflage des Musik-Nachwuchsprogramms „The New Austrian Sound of Music“ (NASOM) für den Zeitraum 2025 bis 2026.
Ensembles, Bands, Musiker und Musikerinnen sind eingeladen, sich für dieses Förderprogramm bis Sonntag, den 17. März 2024 zu bewerben.
WAS IST DAS MUSIK-NACHWUCHSPROGRAMM “THE NEW AUSTRIAN SOUND OF MUSIC” (NASOM)?
Dieses Förderprogramm des Außenministeriums unterstützt junge, in Österreich lebende Musikschaffende bei Auftritten im Ausland in einem speziell dafür eingerichteten Programm und feierte 2022 sein 20-jähriges Bestehen. Die ausgewählten Ensembles, Bands, Solist:innen (mit vorhandenen Soloprogrammen) werden durch die Österreichischen Kulturforen und Botschaften nach den vorhandenen Möglichkeiten bei ihren Auslandsauftritten unterstützt.
WER KANN EINREICHEN?
Musiker:innen mit österreichischer Staatsbürgerschaft und alle in Österreich ständig wohnhaften Ensembles, Bands, Solist:innen, die in folgenden Genres aktiv tätig sind: Neue Musik, Jazz/Improvisation, Pop/Rock/Elektronik, World/Neue Volksmusik-Global Music und Klassik.
Die maximale Anzahl der Mitglieder eines Ensembles oder einer Band ist auf vier Personen beschränkt.
Einreichen können Musikschaffende, die nach dem 31.12.1990 geboren sind. Bei Trio- und Quartettformationen darf ein Ensemblemitglied die Altersgrenze überschreiten. Alle weiteren Ensemblemitglieder müssen nach dem 31.12.1990 geboren sein.
AUSWAHL DER ENSEMBLES UND SOLISTINNEN
Die Auswahl erfolgt in jedem Genre durch eine Fachjury, bestehend aus Veranstalter:innen, Journalist:innen sowie Universitätsprofessor:innen.
EINREICHUNGEN & KONTAKT:
Die Einreichungen erfolgen ausschließlich auf digitalen Formaten direkt an mica – music austria:
E-Mail: kickjazz@musicaustria.at oder office(at)musicaustria.at
DIGITALE UNTERLAGEN:
- Informationsmaterial zum Ensemble, zur Band oder Solist:in Website URL (ein Facebook oder Instagram Account ist keine Website!)
- Tonmaterial als Link zu Audiostreams
- Videomaterial (live) als Link zu Videostreams
- Fotomaterial (300 dpi) zum Download Presseclips per E-Mail oder als Download
- Beispiele von erfolgten Auslandsauftritten
- Geburtsdatum der Ensemblemitglieder (Scan eines amtlichen Ausweises)
- Bei ausländischen Musikschaffenden ist der Lebensmittelpunkt in Österreich nachzuweisen (z.B. Aufenthaltstitel, Meldebestätigung, etc.)
- Kontaktdaten der Ansprechperson des Ensembles bestehend aus: Adresse, Mailkontakt, Mobilnummer Label (sofern vorhanden, ist nicht Voraussetzung) mit Kontaktdaten und Ansprechperson
- Booking Agentur (sofern vorhanden, ist nicht Voraussetzung) mit Kontaktdaten und Ansprechperson
- Management (sofern vorhanden, ist nicht Voraussetzung) mit Kontaktdaten und Ansprechperson
- Kurzdarstellung von Überlegungen oder vorhandenen künstlerischen oder organisatorischen Inhalten, die sich mit dem Thema Klimaneutralität und/oder dem neuen Kernthema des BMEIA, Dignity und Regeneration („Imagine Dignity“), befassen.
Bitte keine Audio oder Videofiles per E-Mail schicken, ausschließlich Streaming Links!
Auch Fotodateien ausschließlich als Downloadlinks!
IMAGINE DIGNITY
IMAGINE ist der Anspruch, zur Gestaltung der Zukunft mit künstlerischen Visionen, kreativen Ideen und inspirierenden Formaten des Dialogs zwischen Künsten und Wissenschaften beizutragen. DIGNITY umfasst die Würde der Natur insgesamt, die Würde des Menschen und aller anderen Spezies. DIGNITY ist die Voraussetzung für dauerhaft gelingende Regeneration, Regeneration wiederum kann DIGNITY nachhaltig stärken.
Welche Impulse können Künstler:innen und Kreative setzen und wie können sie sich im Zusammenwirken mit Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Technologie in die Gestaltung solcher Lebensmodelle einbringen?
Wie sehen zukunftsfähige Lebensmodelle aus, die den Menschen ein würdevolles Leben unter Achtung der Würde der Natur ermöglichen? Wie können wir zu diesem Zweck unsere liberalen Demokratien erneuern?
Den Link zum Jahrbuch IMAGINE DIGNITY als PDF finden Sie hier
Rückfragen an:
Helge Hinteregger
kickjazz@musicaustria.at
+43 650 3535223