KI in Komposition / Öst. Digitale Kulturplattform für den Arabischen

Workshop mit Filmkomponist Walter Werzowa

Das Bild zeigt das Veranstaltungsplakat mit dem Titel „Artificial Intelligence in Composition“
Bild: Öst. Digitale Kulturplattform für den Arabischen Raum

05. – 11. Februar 2024

Was bedeuten die zukunftsweisenden KI-Möglichkeiten für Komponist:innen und die menschliche Kreativität? Wo ist ein Einsatz von KI sinnvoll, wo kontraproduktiv? Und, wie sieht es mit den geistigen Eigentumsrechten aus? Mit diesen Fragen beschäftigte sich der international renommierte österreichische Filmkomponist und Produzent Walter Werzowa in einem Vortrag am 5. Februar, der sich an Musiker:innen, im speziellen an Komponist:innen aus 7 arabischen Ländern richtete (Jordanien, Libanon, Katar, Kuwait, Oman, UAE, Ägypten). 

Im Anschluss an den Vortrag hielt Werzowa einen dreitägigen Online-Workshop zum Thema KI in Filmmusik-Komposition ab, der etwas spezifischer für Filmkomponist:innen und Filmemacher:innen aus den oben genannten Ländern ausgelegt war. Im Rahmen des Workshops arbeiteten die Teilnehmer:innen an kurzen Filmszenen und erhielten professionelles Feedback.

Walter Werzowa, Professor für Medienkomposition an der mdw Wien, komponierte Filmmusik für Größen wie Steven Spielberg und Wim Wenders. 2021 war er federführend am medial vielbeachteten Projekt ‚Beethoven X‘ beteiligt, bei dem KI für die Fertigstellung von Beethovens unvollendeter 10. Sinfonie eingesetzt wurde.