12. November 2023
EUNIC Mailand präsentiert anlässlich des Europäischen Arthouse-Kinotages am 12. November in Zusammenarbeit mit dem Cinema Beltrade den Kurzfilm-Marathon Animazione in corto – European talents mit 10 animierten Kurzfilmen aus der Tschechischen Republik, Spanien, Österreich, Rumänien, Belgien, Ungarn, Frankreich, der Schweiz, Polen und Kroatien.
Der Mailänder Cluster möchte mit seinen Schlüsselprojekten sein Engagement für die Förderung der europäischen kulturellen Vielfalt unterstreichen, so wie in den vergangenen Jahren mit dem Europäischen Literaturfestival oder den Europäischen Tagen des zeitgenössischen Films.
Österreich nimmt mit dem Kurzfilm von Adele Razkövi teil.
Razkövis Film nähert sich einem Alltagsmythos – dem leeren Wäschekorb. Ausgehend von der dokumentarischen, höchstwahrscheinlich autobiografischen, und auf alle Fälle philosophischen Fragestellung, was sich auf dem Grund des Wäschekorbes verbergen könnte, wenn er denn je einmal erreicht wäre, setzt die Protagonistin zum Sprung an. Zum Sprung in die vermeintliche Leere, die sich als Explosion von Farben, Materialien, Tönen entpuppt. Frei von der stets schmutzigen Wäsche – getränkt von „Tränen, Schweiß und Liebessaft“ – wirbelt die Protagonistin durch einen psychedelischen Reigen aus farbenfrohen Kleidungsstücken, die als Wolken und Knäuel ihren ursprünglichen Verwendungszweck nur mehr erahnen lassen.