20.10-5.11.2023
Das Österreichische Kulturforum ist Partner der 33. Ausgabe des Nationaltheaterfestivals, wo es die Ehre hat, zwei Ausstellungen und zwei Online-Performances zu präsentieren. Alle diese Veranstaltungen bilden das Programm “Performing Austria im NTF #33” – #PerformingAtFNT. Sie werden in Zusammenarbeit mit Künstler:innen, Forschenden und Institutionen aus Rumänien realisiert und richten sich an das rumänische Publikum, das sich für darstellende Künste begeistert, aber auch an Fachleute in diesem Bereich.
Die 33. Ausgabe des Nationalen Theaterfestivals findet vom 20. bis 30. Oktober in Bukarest statt und wird von Mihaela Michailov, Oana Cristea Grigorescu und Călin Ciobotari kuratiert. Das diesjährige Thema lautet „Laboratorien des Sensiblen”. Die eingeladenen und damit verbundenen Veranstaltungen haben als gemeinsamen Nenner „die künstlerische Forschungskomponente, die theatralische Laboratmosphäre, Repräsentativität, die ethische Komponente und die Interessen des Publikums”, so die drei Kuratoren.
Programm “Performing Austria im FNT #33” – #PerformingAtFNT
22.10.2022 – 5.11.2023, ARCUB Gabroveni Bukarest (Str. Lipscani 84 – 90, Besuchszeiten 10.00-18.00): “Geliehene Götter. Steierne Wiener” – Ausstellung der Theaterfotografin Christine de Grancy
Die Symbole, die Botschaften, die Machtspiele, die in den Ornamenten der Wiener Paläste und historischen Gebäude verborgen sind, werden in der Ausstellung „Geliehene Götter. Steierne Wiener” der Fotografin Christine de Grancy über die Theatralik der Architektur der österreichischen Hauptstadt vor Augen geführt. Dieses umfangreiche, über mehrere Jahrzehnte hinweg durchgeführte Forschungsprojekt wird vom Österreichischen Kulturforum exklusiv für die 33. Ausgabe des Nationalen Theaterfestivals präsentiert.
Weitere Informationen – http://bit.ly/ExpoGrancyFNT33
24.10.2022 – 5.11.2023, Foyer des Majestic-Saals des Odeon-Theaters (Calea Victoriei 40-42, Besuchsprogramm – vor den in diesem Saal geplanten Vorstellungen)
Anlässlich des Europäischen Tages der historischen Theater (25. Oktober) präsentiert das Österreichische Kulturforum im Rahmen des 33. Nationalen Theaterfestivals die Ausstellung „Theater von Fellner & Helmer. Subtile Reflexionen über lokale Besonderheiten und Identitätswerte”, die von der rumänischen Architektin Loredana Stasisin als originelles kontinentales Puzzle konzipiert wurde und nachhaltige Wege zum Umgang mit dem kulturellen Erbe aufzeigt.
Weitere Informationen – http://bit.ly/FellnerHelmerFNT33