Von 3. August 2023 bis 1. Jänner 2024
Für die seit Anfang August und noch bis Ende des Jahres laufende Ausstellung „Wadi“ im Kunstmuseum Haifa wurden nationale und internationale Künstler:innen und Designer:innen eingeladen, sich mit der besonderen Topographie Haifas auseinanderzusetzen und globale Umwelt- und Sozialfragen zu untersuchen.
Die Installationen und Exponate sind an den Schnittstellen zwischen dem Entstehungsprozess von Kunst und Leben, dem städtischen Umfeld, in dem ein Mensch lebt, und seinem Verhältnis zur Natur sowie seinem Platz als Bürger:in im politischen System angesiedelt.
Das österreichische Studio mischer’traxler wurde eingeladen, das künstlerisch-technologische Kommunikationsprojekt „Themis“ für diese Ausstellung zu adaptieren. Digitale Echtzeit-Avatare verleihen verschiedenen Ökosystemen Stimmen und Erscheinungen, sodass sie in öffentliche Diskussionen einbezogen werden können.
Die internationale Ausstellung, kuratiert von Dan Handel, stellt das Engagement zeitgenössischer Künstler:innen für die brennenden ökologischen Themen unserer Zeit unter Beweis.