Salut de Vienne – Eröffnungskonzert in El Jem / Botschaft Tunis

Manfred Müssauer eröffnet mit dem Orchestre Symphonique Tunisien das diesjährige Festival Symphonischer Musik

Bild: Association Festival El Jem

5. Juli 2023, Amphitheater El Jem

Der österreichische Dirigent Manfred Müssauer gründete mit der Donauphilharmonie ein eigenes Orchester. Nun erweitert er seine künstlerische Zusammenarbeit in Tunesien. Unterstützt mit Gesangsolisten erstellte er ein österreichisches Musikprogramm anlässlich der Eröffnung der 36. ‚Edition des internationalen Festivals Symphonischer Musik in El Jem. Ein Novum in der Festivalgeschichte: ein tunesisches Orchester unter der Leitung eines österreichischen Dirigenten bietet den Auftakt mit einem unverwechselbaren österreichischen Programm. Im Zentrum stehen Werke von E.W. Korngold, J. Offenbach, R. Stolz und der Strauss-Dynastie.

Zum glanzvollen Abschluss des Konzerts erklingt der Radetzkymarsch in Anlehnung an das Neujahrskonzert, ein österreichisches Momentum in der römischen Arena.

Daran, dass die Musikkultur Österreichs immer auch durch die fruchtbaren Impulse geprägt wurde und auch orientalische Elemente enthält, erinnert im Programm die Entführung aus dem Serail des genialen Komponisten W.A. Mozarts. Musikalische Brücken werden durch das Zusammenwirken einer jungen tunesischen Sopranistin und dem tunesischen Orchester unter der professionellen Vorbereitung und Betreuung von Maestro Müssauer gebaut. Das Eröffnungskonzert wird auch live in TV und Radio übertragen. Das Interesse ist groß – dank der Teilnahme des tunesischen Symphonieorchesters und dem interessanten Repertoire. Ein stimmungsvoller österreichischer Konzert-Abend unter freiem Himmel inmitten des gut erhaltenen Amphitheaters in El Jem erwartet das Publikum!