30. Mai 2023
Die vom ÖKF Rom veranstaltete Reihe Forum per il Futuro stellt Initiativen aus Österreich und Italien in den Mittelpunkt, die zur ökologisch und sozial nachhaltigeren Gestaltung unserer Gesellschaft und unseres Planeten beitragen. Sie möchte damit auch zur Vernetzung der Protagonisten beitragen. Jedes Mal steht ein anderer thematischer Aspekt im Vordergrund. Die vierte Folge von Forum per il Futuro befasst sich am 30. Mai 2023 mit dem Thema nachhaltige Mode.
Die italienischen Initiativen sind Teil des Projekts #GreenHeroes, initiiert von Annalisa Corrado:
FORTUNALE aus Apulien produziert Textilien aus nachhaltig erzeugter Wolle, RIFO-LAB aus Prato (Toskana) beschäftigt sich mit der Erzeugung von wiederverwertbaren Fasern aus Recyclingmaterialien.
Aus Österreich stellen sich zwei Wiener Unternehmen vor: MONTREET entwirft und produziert nachhaltige Sportbekleidung und erhielt dafür bereits die Auszeichnung „Reparatur der Zukunft“. SABORKA produziert vegane Taschen.
Am Tag nach der Veranstaltung am ÖKF leiten die beiden österreichischen Vertreterinnen einen Workshop für 50 Schüler:innen an der Deutschen Schule Rom.