30.3. – 5.4.
Am 30. März 2023 wurde die 11. Österreichische Filmwoche vom österreichischen Botschafter in der Ukraine Arad Benkö und Managing Director von Amic Energy Günter Maier, dem Generalsponsor des Festivals, im Kino Zhovten in Kyjiw eröffnet. Das Festival wurde vom Österreichischen Kulturforum Kyjiw, dem Österreichischen Kooperationsbüro Lemberg (beide derzeit aus dem Ukraine Office in Wien) und dem Filmunternehmen Arthouse Traffic mit Unterstützung des Generalsponsors Amic Energy organisiert.
Unter den anwesenden Freund:innen des österreichischen Films und den zahlreichen Gästen waren die Vize-Kultuministerin der Ukraine Halyna Hryhorenko, Botschafter der EU-Mitgliedsstaaten, Vertreter:innen der Kyjiwer Stadtverwaltung und ukrainische Celebrities wie Fernsehpersönlichkeit Ihor Kondratjuk und Sängerin Tonya Matvienko. Die Auswahl der Filme umfasste die besten österreichischen Filmproduktionen der letzten Jahre: die Komödien „Risiken und Nebenwirkungen“ von Michael Kreihsl, „Rimini“ von Ulrich Seidl, die Filmbiografie „Alma und Oskar“ von Dieter Berner, den Dokumentarfilm „Matter out of place“ von Nikolaus Geyrhalter und die Familienkomödie „Die Geschichten vom Franz“ von Johannes Schmid.
Die hohe Besucheranzahl und die Reaktionen der Gäste zeigten, wie sehr das ukrainische Publikum kulturelle Aktivitäten auch ausländischer Vertretungen derzeit schätzt. Nach Kyjiw wird die Filmwoche auch in weiteren ukrainischen Städten gezeigt.