14.04.2023 – 24.09.2023
Christa Sommerer & Laurent Mignonneau sind international anerkannte Pioniere der interaktiven Kunst. Seit den frühen 90er Jahren ermutigen ihre immersiven Installationen die Menschen, natürliche Umgebungen zu erforschen und mit ihnen zu interagieren und an ihrer gleichzeitigen Transformation in den digitalen Raum teilzunehmen.
Ihre Ausstellung The Artwork As A Living System verbindet ein traditionelles Thema – Kunst und Natur – mit den innovativsten künstlerischen Techniken, die in virtuellen, empfindungsfähigen und interaktiven Projekten eingesetzt werden. Die präsentierten Werke bieten einen intimen und greifbaren Zugang zu Konzepten wie der Quantenphysik, der Theorie komplexer Systeme, der molekularen Nanowissenschaft oder dem künstlichen Leben.
Diese außergewöhnliche Retrospektive ist das Ergebnis einer Koproduktion zwischen dem ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (Deutschland), der Oberösterreichischen Landes-Kultur GmbH, Linz (Österreich) und iMAL Brüssel (Belgien).