![Cherubino Buchcover](https://austriakulturinternational.at/wp-content/uploads/2023/03/Cherubino-Buchcover-696x1137.jpg)
6.-10. März
Die österreichische schreibART Autorin Andrea Grill nimmt an der 13. Ausgabe des Festivals “Bruits de Langues” (Sprachgeräusche) teil. Das Festival wartet mit neuen Texten und verschiedenen Sprachen auf, die sich bei Begegnungen, Lesungen, Aufführungen, einem immersiven Konzert, Filmvorführungen oder musikalischen Aperitifs entdecken lassen. Dieses internationale Festival vereint eine Vielzahl von Autoren zeitgenössischer Literatur aus verschiedenen Ländern.
Eine starke Frau, zwei Männer, eine Schwangerschaft und die große Oper – in ihrem Roman erzählt Andrea Grill eindringlich von einer Sängerin zwischen Kind und Kunst:
Die 39-jährige Sängerin Iris Schiffer ist zielstrebig, selbstbewusst und auf gutem Karriereweg. Demnächst gibt sie als Cherubino in Mozarts Oper “Hochzeit des Figaro” ihr Debüt an der Met, und unverhofft wird ihr eine Hauptrolle bei den Salzburger Festspielen angeboten. Aber die schönste Nachricht ist ihre Schwangerschaft, von der Iris zunächst weder den beiden in Frage kommenden Vätern noch ihrer Agentin etwas verrät, zumal die Premiere in Salzburg und der Tag der Geburt nah beieinander liegen. Andrea Grill erzählt von einer souverän handelnden Frau, die erst allmählich bereit ist, ihre Schwangerschaft anzunehmen. Von den Männern nimmt sie, was sie braucht. Denn das, was zählt, sind sie und ihr Kind.
Die Lesung aus Cherubino von Andrea Grill wurde in Zusammenarbeit mit Lektoren des OeAD organisiert. Ein literarischer Reisebericht der Autorin wird anschließend auf literaturdialoge.at publiziert.