Konzert in der Mailänder Scala / Kulturforum Mailand

Emmanuel Tjeknavorian

Bild: studio Hanninen

30. Jänner 2023

Das erste Konzert des neuen Zyklus an der Mailänder Scala spielt der österreichische Geiger Emmanuel Tjeknavorian mit dem Orchestra Filarmonica della Scalaunter dem Dirigat von Riccardo Chailly, seit 2015 Musikdirektor der Mailänder Scala.

Von Publikum und Fachwelt gleichermaßen als vielseitige Künstlerpersönlichkeit geschätzt, hat Emmanuel Tjeknavorian seit der Spielzeit 2022/23 den Schwerpunkt seines musikalischen Schaffens auch auf das Dirigieren verlagert. So leitete er zuletzt Orchester wie die Münchner Symphoniker, das Orchestra Haydn di Bolzano e Trento und das Bruckner Orchester Linz. Im Rahmen seiner Residenz bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern im Sommer 2022 dirigierte er das Konzerthausorchester Berlin und die Kammerakademie Potsdam.

Emmanuel Tjeknavorian ist auch ein leidenschaftlicher Musikkommunikator und moderiert als solcher seit 2017 seine eigene monatliche Radiosendung „Der Klassik-Tjek“ auf Radio Klassik Stephansdom, in der er mit bekannten Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen über die gemeinsame Passion für klassische Musik spricht.

Emmanuel Tjeknavorian – VIOLINO | Filarmonica.it