17. November – 21. Dezember
Die Ausstellung “REDUCE, REUSE, RECYCLE” von Ulrike Köb kommt diese Woche in Barcelonas Gotischem Viertel an. Das 26. Internationale Festival für nachhaltige Kunst Drap-Art hat auf Initiative des Österreichischen Kulturforums Madrid die Fotografin eingeladen, Bilder aus ihrer Fotoserie zum Thema Ökologie-Nachhaltigkeit zu zeigen. Das Festival – wie die Künstlerin – engagiert sich für die Kunst als Mittel zum sozialen Wandel, um eine umweltfreundliche Welt herbeizuführen.
Ulrike Köb regt durch ihre Bilder zum Nachdenken an: REDUCE (die Natur produziert keinen Müll, sondern läuft in Kreisläufen ab; das regenerative System der Kreislaufwirtschaft nimmt den Zyklus der Natur zum Vorbild); REUSE (Textiltrends von heute sind der Müll von morgen; weitergeben, reparieren und second-hand müssen ein neuer Standard werden); RECYCLE (die Wegwerfwirtschaft mit der Massenproduktion und dem Massenkonsum steht klar im Widerspruch zu den planetaren Ressourcen und dem Gedanken der Nachhaltigkeit).
Darüber hinaus wird auch österreichische Multimediakünstlerin Christine Hinterkörner (alias Chrystn Hunt Akron) am Festival teilnehmen und mit ihrer audiovisuellen Performance “Plasticphonia” auf das Problem des Plastikmülls im Ocean aufmerksam machen.