Klangforum Wien – Festival d’Automne à Paris / Kulturforum Paris

Das Lied von der Erde & Pierrot Lunaire

Das Lied von der Erde, Foto: Martin Argyroglo

8.–9. November & 25.–27. November 2022

An der 50. Ausgabe des Festival d’Automne Paris nehmen 2022 neben der österreichischen Komponistin Olga Neuwirth auch das Klangforum Wien mit dem nachstehenden Programmen teil:

Zwei Aufführungen der Oper „Das Lied von der Erde“ von Gustav Mahler, inszeniert von Philippe Quesne, mit dem Klangforum Wien unter der Leitung von Emilio Pomàrico: Das Lied von der Erde wirft hochaktuelle Fragen auf: Können wir der Erde besser zuhören und achtsamer mit ihr umgehen, anstatt sie nur zu besetzen? Der Regisseur und Szenograf Philippe Quesne erkundet, anhand des Zyklus der symphonischen Lieder von Gustav Mahler, die Verbindung zwischen Mensch und Natur angesichts ihrer Verwundbarkeit und begrenzter Möglichkeiten.

Drei Aufführungen der Oper „Pierrot Lunaire“ von Arnold Schönberg mit dem Klangforum Wien sowie der Experimentalvokalistin Sofia Jernberg, unter der musikalischen Leitung von Ingo Metzmacher: Die kapverdische Choreografin und Regisseurin Marlene Monteiro Freitas inszeniert Arnold Schönbergs „Pierrot lunaire“ in überwältigenden Bildern und lässt die Commedia dell’arte-Figur – naiv, neugierig, exzentrisch, einsam – durch ein visuelles Abenteuer taumeln.
Schönbergs 1912 entstandene Komposition für Sprechstimme und Kammerensemble vertont 21 Gedichte aus Albert Girauds Zyklus „Pierrot lunaire“.